Leistungen für Druckereien

Was bedeutet Prozessanalyse für Druckereien?

Bei der Prozessanalyse wird jeder Prozess in der Druckerei von der Anfrage eines Druckauftrages in der Kundenbetreuung über die Kalkulation, das Angebot, die Auftragsanlage, den Durchlauf durch die Produktion bis hin zum Versand und zum Rechnungsstellung betrachtet. Auch die Qualitätssicherung ist bei jedem Schritt ein wichtiges Thema.

Anfrage und Kalkulation:

Welcher Aufwand ist nötig, um ein Angebot zu erstellen? Wie lange dauert es von der Anfrage bis zum Angebot? Der frühe Vogel fängt den Wurm. Viele Aufträge sind schon an Mitbewerber gegangen, weil deren Angebot schneller beim Kunden war oder weil deren Angebot aussagekräftiger war. Oder weil ihr Angebot interessante kostensparende Varianten enthielt, die dann bevorzugt wurden.

Auftragsanlage und Produktion:

Welche Fertigungsschritte sind für einen Auftrag notwendig? Können diese automatisch aus der Kalkulation generiert werden? Wie werden die Auftragsschritte durch die Produktion gesteuert? Können Umschlag und Inhalt parallel produziert werden? Wird aktiv gesteuert, dass Umschlag und Inhalt zum Binden fertig sein müssen? Wann ist erkennbar, wo Engpässe entstehen und Lieferverzögerungen auftreten? Das kann heute eine Druckmaschine sein, morgen eine Falzmaschine, eine Schneidemaschine oder auch fehlendes Personal. Gibt es genügend Puffer an den Maschinen, um durch rüstzeitoptimierte Produktion die Rüstzeiten an jedem Aggregat zu reduzieren? Wird rüstzeitoptimiert geplant? Wie flexibel kann auf Störungen reagiert werden?

Versand und Rechnungsschreibung:

Auch die Prozesse im Versand und in der Fakturierung sind für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Viele Kunden sind schon verloren gegangen, weil Ware nicht rechtzeitig oder nicht vollständig beim Kunden angekommen ist. Es wird untersucht, welche Versandwege genutzt werden. Welche Kosten entstehen im Versand für Expresslieferungen, Direktfahrten, Overnightlieferungen und welche Kosten können durch andere Versandoptionen (Stückgutversand, Standardversand etc.) eingespart werden.

Und zur Optimierung der Liquiditätssituation ist eine schnelle Fakturierung und eine gut organisierte Buchhaltung wichtig.

Qualitätssicherung:

Qualitätssicherung ist in allen Prozessstufen wichtig. Je besser es gelingt, Qualitätsprobleme gar nicht erst entstehen zu lassen, desto weniger Makulatur entsteht und desto weniger Reklamationen schmälern den Ertrag. Qualität macht Spaß, aber wie erhält man die Motivation aller Mitarbeiter, sei es in der Vorstufe, an der Druckmaschine, in der Weiterverarbeitung oder im Versand? Es gibt einen erprobten Weg, Mitarbeiter aller Produktionsstufen zu motivieren, Qualität zu liefern. Interessiert, wie das geht? Sprechen Sie mit uns.

Welches Geschäftsfeld ist für Ihre Druckerei besonders interessant? Wo soll in Zukunft der Schwerpunkt liegen? Ist es besser, in den Offsetdruck zu investieren, wenn alle vom Digitaldruck reden? Liegt die Zukunft eher in der Beratung und Auftragsabwicklung oder in der Lagerhaltung? Kann Ihr Kundenstamm durch neue Angebote mit Digitalisierung gesichert werden?

Die Auflagen werden immer kleiner, wie kann Ihre Druckerei auf diese Entwicklung reagieren?

Neue Maschinen haben noch nie neuen Umsatz gebracht, auch wenn findige Verkäufer dies manchmal suggerieren. Wo gibt es noch Umsatzpotential? Können neue Umsätze ohne teure Neuanschaffungen in Vorstufe, Druck oder Weiterverarbeitung generiert werden?

Welche Leistungen werden von Ihrem Kundenstamm besonders nachgefragt und wie lässt sich dieses Wissen in Umsatz umsetzen? In welchem Wettbewerb steht Ihr Angebot? Kann eine Spezialisierung den Kundenstamm sichern? Wie kann man ein solch komplexes Thema angehen und die Mitarbeiter, den Vertrieb, die Banken und Gesellschafter und letztlich auch die Kunden in diese Zukunft mitnehmen?

Zur Analyse des Marktes gehört immer auch die Analyse des Potentials der eigenen Druckerei und ebenso die Einschätzung der Wettbewerbssituation. Steht Ihre Druckerei im Wettbewerb mit günstigeren Online-Druckereien? Was bringt Ihre Druckerei aus dem „roten Ozean“ in den „blauen Ozean“ zu konkurrenzlosen Geschäftsfeldern?

Diese Fragen können in einer Marktanalyse gestellt und beantwortet werden. Wir erstellen mit Ihnen diese Analyse und finden Ihr Entwicklungspotential für die Zukunft!

Unser über Jahrzehnte erworbenes Fachwissen und unsere nachweisbaren Erfolge in den Bereichen Druckereiwirtschaft, Produktionsplanung, Druck und Weiterverarbeitung, Investitionsrechnung, Marktanalyse und Zukunftsentwicklung bilden die Grundlage für die Optimierung und Zukunftssicherung Ihrer Druckerei. Sprechen Sie mit uns.