Vita

Vita

Schulische Ausbildung:

1984                  Allgemeine Hochschulreife Gymnasium Theodorianum

Berufsausbildung:

1984-1986         Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann

bei Nixdorf Computer AG

Berufstätigkeit:

1986-1994         Softwareentwickler Nixdorf Computer AG

Erstellung der Schalter/Kassesoftware im Redesign für die Sparkassen Westfalen Lippe und die RHSO, Entwicklung eines Projektverwaltungs- und Steuerungsprogrammes zur Koordination aller Entwicklungstägikeiten der NCAG für Pilotkunden (Kunden mit den neuesten Produkten)

Betriebswirtschaftlicher Abschluss Diplomkaufmann:

1989-1994         arbeitsbegleitend Studium der Wirtschaftswissenschaften,

Universität Paderborn,
Schwerpunkte Produktionswirtschaft, Arbeitswissenschaft, Arbeitsrecht; Diplomarbeit zu einem Thema aus dem Bereich SAP R2 für Nixdorf Computer AG
Studienabschluss: Diplomkaufmann (HII)

Weitere Berufstätigkeit:

1995-1998         Einkaufsleiter Bonifatius Druckerei GmbH

Vollständige Neuausrichtung des Einkaufes, Aufbau neuer Lieferanten für einen erheblichen Anteil der benötigten RHB nach Bestechung des Vorgängers

1998-2001         kaufmännischer Leiter Rollendruck Media Print Gruppe

Reorganisation des Produktionsstandortes Bochum, Restrukturierung und Verschlankung des Personalbestandes

2001-2002         Insolvenzabwicklung Rhode Druck GmbH

Vertretung der Rhode Druck GmbH beim Insolvenzverwalter für den Inhaber

Selbständigkeit:

2002-2019         Inhaber W.V. Westfalia Druck GmbH

Branche Druckerei, Restrukturierung der Druckerei, Personalanpassung, Neuausrichtung auf Druckdienstleistungen i.V.m. softwaretechnischen Lösungen für die Kunden

2006                   erfolgreiche Firmengründung Westfalia Digitalservice GmbH,

heute portavice GmbH, Zusammenfassung aller IT-Dienstleistungen für Kunden, Erweiterung der IT-Tätigkeiten auf Kunden verschiedener Branchen

2007                   Gründung Onlinedruckerei europadruckerei.de

Gründung und Betrieb einer Onlinedruckerei mit Realisierung einer vom herkömmlichen Druckgeschäft erheblich abweichenden Herstellkosten- und Verkaufspreisstruktur, Ausrichtung des Marketings auf zwei unterschiedliche Geschäftsbereiche

2009                   Entwicklung und Einführung eines Prämiensystems für

alle Mitarbeiter. Das Prämiensystem hat die Reklamationen um 90% gesenkt auf einen Wert von unter 0,5% aller gefertigen Aufträge, für die Branche ein außerordentlich niedriger Prozentsatz

Optimierungen in der Produktion und in den betrieblichen Abläufen:

2016                  „Ökoprofit Zertifizierung“ der W.V. Westfalia Druck GmbH

Prüfung und Neustrukturierung einiger Prozesse der Druckerei auf Nachhaltigkeit mit gleichzeitiger Kostenreduzierung in allen Prozessen

2017                  „Performance Plus“ Produktionsoptimierung der

W.V. Westfalia Druck GmbH, Prüfung und Neusstrukturierung aller Prozesse der Druckerei zur Qualitätsverbesserung, Produktivität und Produktionssicherheit

2019                   Verkauf der W.V. Westfalia Druck GmbH und der Westfalia

Digitalservice GmbH und der europadruckerei.de mit Erhalt aller Arbeitsplätze; Entwicklung einer Verkaufsstratgegie und einer Verhandlungsmethode zur Erreichung eines angemessenen Verkaufspreises für die Firmen, Firmenstamm und Software

Tätigkeit nach dem Verkauf:

2019-2024         Geschäftsführender Gesellschafter portavice GmbH

Weiterentwicklung Marketingportal, Neuprogrammierung einer Onlineshopoberfläche, Neuentwicklung „Produktionsplanung ab Auflage 1“

Masterabschluss Wirtschaftsrecht:

2020-2022         arbeitsbegleitend Studium Wirtschaftsrecht

Masterarbeit zu einem Thema der Sanierung in der Insolvenz nach Erwerberkonzept, Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, Studienabschluss: Wirtschaftsjurist LL.M.

Weitere Qualifizierungen und berufliche Tätigkeit bis heute:

2023                   Wirtschaftsmediator (IHK)

Wirtschaftsmediation und Verhandlungsmanagement, Seminararbeit zum Thema „Vor- und Nachteile von Erstangeboten in Verhandlungssituationen“

2024                   Mitglied des

Mediatorenpools der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

2024 -02/2025  Consultant bei Sebapharma GmbH & Co. KG

Branche Kosmetik, Produktionsoptimierung eines neuen Produktinsstandortes Nähe Hamburg, Entwicklung und Einführung eines Qualitäts- und Leistungsprämiensystems für alle Mitarbeiter am Standort, Investitionsplanerstellung, Neustrukturierung verschiedener Produktions- und Steuerungsprozesse

04/2025-06/2025

Consultant bei Sebapharma GmbH & Co. KG

Leitung Supply Chain in Boppard, Strategieentwicklung und Kalkulationsaufbau „Make or Buy“, Ausbildung des Teams für Entscheidungen zur Auswahl von Produzenten        

05/2025             Studium „Zertifizierter Berater im Datenschutzrecht“

der FernUniversität Hagen, Tätigkeitsbegleitendes Zertifikatsstudium mit dem Abschluß des zertifizierten Beraters

Tätigkeit bis heute:

Geschäftsführer der Leo Consulting GmbH